Schule geht weiter

Am 7. Mai 2020 starten zunächst die vierten Klassen

Pressemitteilung der Stadt Gelsenkirchen

Unterricht an den Grundschulen und den Primarstufen der Förderschulen beginnt wieder.

 

GE. Für die Schülerinnen der Grundschulen und der Primarstufen der Förderschulen beginnt am Donnerstag, 7. Mai 2020, wieder der Unterricht. An den ersten beiden Tagen, also am 7. und 8. Mai 2020, wird zunächst nur Unterricht für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen stattfinden. Ab dem 11. Mai 2020 werden in einem tageweise „rollierenden“ System die Kinder aller Jahrgangsstufen wieder in die Schulen gehen können. Die Eltern werden jeweils von den Schulen informiert, wann ihr Kind genau in der Schule erwartet wird. Durch diese Regelung wird pro Werktag jeweils nur ein Jahrgang in der Schule sein. Der weitere Unterricht wird nach einem festen Plan bis zu den Sommerferien fortgeführt.

 

Die Stadt Gelsenkirchen hat mit den notwendigen Vorbereitungen bereits begonnen und wird sie in Abstimmung mit den Schulleitungen an die neuen Regelungen anpassen.

 

Weiterhin werden für die Schülerinnen und Schüler eine Notbetreuung, der offene Ganztag oder auch weitere Betreuungsangebote bereitgestellt. Die Angebote stehen an den jeweiligen Präsenztagen den Kindern zur Verfügung, die bereits einen Betreuungsvertrag haben. Möglicherweise wird es zunächst individuelle Vereinbarungen über die Wiederaufnahme der Betreuung im gewohnten Umfang geben müssen.

 

Zur Verhinderung einer unkontrollierten Verbreitung des Corona Virus war der Unterricht an allen Schulen am 16. März 2020 eingestellt worden. Eine Rückkehr zu einem „normalen“ Unterricht in diesem Schuljahr bis zu den Sommerferien ist nahezu auszuschließen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0