100 neue Räder für Gelsenkirchen

Metropolradruhr-Flotte wird modernisiert

Foto:  Symbolfoto Mietbikes
Foto: Symbolfoto Mietbikes

Pressemitteilung der Stadt Gelsenkirchen

GE. Ab diesem Monat können sich Radlerinnen und Radler in Gelsenkirchen über neue Räder beim Verleihsystem Metropolradruhr freuen. An den 18 Stationen im Stadtgebiet warten dann 100 neue Räder auf die Nutzerinnen und Nutzer: sportlich, leicht und mit einem smarten Rahmenschloss, dass sich beim Ausleihen automatisch öffnet. Alle Räder sind so ausgestattet, dass der Bestand an einer Station in Echtzeit abgerufen werden kann.

 

Eine Modernisierung, die auch die Stadt freut, wie der Radverkehrsbeauftragte Stefan Behrens erklärt „Verleihsysteme wie das Metropolradruhr sind ein wichtiger Baustein für die Mobilität – ob in der Freizeit oder im Alltag. Da ist es natürlich schön, wenn das Angebot durch neue Räder nochmal attraktiver wird. Außerdem passt das gut zu den Aktivitäten im Radverkehr, die wir als Stadt derzeit umsetzen, wie zum Beispiel Streckenausbesserungen und -ausbau.“ Alle 100 Gelsenkirchener Metropolradruhr-Räder sind mit dem „Zukunft Mobilität“-Design der Stadt versehen.

 

Kostenfrei fahren in den ersten 30 bzw. 60 Minuten

 

In Gelsenkirchen erfreuen sich die Metropolradruhr-Räder vor allem bei den Studierenden der westfälischen Hochschule großer Beliebtheit. Sie haben die Möglichkeit, die Räder die ersten 60 Minuten jeder Fahrt kostenfrei zu nutzen.

 

Und gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr und dem Verkehrsverbund Rhein Ruhr bietet Metropolradruhr seit Ende März die ersten 30 Minuten pro Ausleihe kostenfrei an. Die Aktion gilt bis auf Widerruf.

 

Bei der Modernisierung der Radflotte in Gelsenkirchen wird es laut Metropolradruhr-Betreiber nextbike nicht bleiben. Auch andere Ruhrgebietskommunen haben bereits neue Räder erhalten bzw. bekommen noch welche. Da das Metropolradruhr 2020 außerdem sein 10-jähriges Bestehen feiert, sind noch einige Jubiläumsaktionen geplant.

 

Mehr Informationen zum Radfahren in Gelsenkirchen: www.gelsenkirchen.de/radfahren

 

 

Mehr Informationen zum Metropolradruhr: www.metropolradruhr.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0