Die 1. Woche mit Ausgehbeschränkung

Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz und mögliche Folgen

Ueckendorf-aktuell.org

Von Beginn der Ausgehbeschränkung Samstag 21.03. bis Freitagmorgen, 27. März 2020, hat die Polizei wieder diverse Verstöße nach dem Infektionsschutzgesetz im Zusammenhang mit der Coronaschutzverordnung festgestellt. Immer wieder musste die Polizei Ansammlungen von mehreren Personen auflösen. Es ist erstaunlich wie viele Personen rücksichtslos gegen andere und auch gegen sich selbst Vorgehen, indem sie die einfachsten Spielregeln, in Bezug auf die Schutzverordnung, missachten und die Rücksicht auf die Mitmenschen mit Füßen treten.

 

Das Bußgeld von 200,00 Euro, dass beim ersten Bescheid gefordert wird, scheint vielen Personen nicht hoch genug zu sein. Man muss aber bedenken, dass im Wiederholungsfall eine Geldbuße bis zu 25000 Euro ausgesprochen werden kann und auch eine Gefängnisstrafe bis zu 2 Jahren möglich ist.

 

Es sollte immer wieder darauf hingewiesen werden, dass sich im Wiederholungsfall das Strafmaß enorm steigern kann, denn diese Verstöße sind absolut keine „Kavaliersdelikte". Vielleicht macht diese mögliche Strafandrohung uneinsichtige Personen dann etwas einsichtiger.

 

Besonders wichtig beim Umgang mit Personen sind in dieser Situation diese drei wichtigen Merkmale:

  • Rücksicht auf alle anderen Personen
  • Verständnis für die außergewöhnliche Situation
  • Einsicht für die getroffenen Maßnahmen

 

 

Wer danach lebt und handelt, hilft mit, das Leben während der Corona Krise etwas zu erleichtern und für alle ein wenig erträglicher zu machen.

 

Der größte Teil der Bevölkerung hält sich an die Vorgaben und auch an diese Regeln. Die Straßenbahnen sind leer, Der Verkehr auf den beiden Hauptverkehrsstraßen durch Ückendorf, die Ückendorfer Straße und die Bochumer Straße ist tatsächlich weniger geworden und durchaus als gering zu bezeichnen. Die Kinderspielplätze sind abgesperrt und menschenleer.

 

Das alles trägt dazu bei die Corona Krise zu meistern.

 

Wir sagen dazu ein herzliches

 

„Danke schön“

 

 

Fotos:© W. Müller

Spielplatz Pestalozzi Hein, Ückendorfer Straße, Bochumer Straße

Kommentar schreiben

Kommentare: 0