Infos werden stark nachgefragt

Stadt informiert in sechs Sprachen zum Corona-Virus

Plakat zum Corona-Virus
Plakat zum Corona-Virus

GE. In sechs Sprachen hat die Stadt Faltblätter und Plakate zum Corona-Virus aufgelegt, um die Stadtgesellschaft - und besonders auch zugewanderte Menschen - umfassend zu informieren.

 

In deutscher, englischer, türkischer, arabischer, rumänischer und bulgarischer Sprache gibt die Stadt Hygienetipps zum Schutz vor dem neuartigen Corona-Virus.

 

Rund 5.000 Faltblätter und 200 Plakate sind stadtweit zum Beispiel an Lebensmittelgeschäfte, Moscheegemeinden, Migrantenselbstorganisationen, die betreuenden Verbände und Anlaufstellen verteilt worden. „Die Nachfrage ist so groß, dass die Infomaterialien nochmals in gleicher Auflagenhöhe erstellt werden“, weiß Uwe Gerwin, Leiter des städtischen Referates Integration und Zuwanderung.

 

„Die meisten Flüchtlinge sprechen arabisch, Menschen rumänischer und bulgarischer Herkunft sind auf anderen Wegen schwierig zu erreichen. Durch die Information in sechs verschiedenen Sprachen hoffen wir, so die komplette Stadtgesellschaft umfassend zu informieren“, so Gerwin.

 

Ein großer Dank für die Unterstützung bei der Verteilung gilt den Moscheegemeinden und den Wohlfahrtsverbänden, die zudem auch über die sozialen Medien sehr aktiv sind.

 

Neben der Einhaltung der Hygiene ist die Reduzierung der sozialen Kontakte ein weiteres wichtiges Mittel zur Eindämmung des Virus. „Bleiben Sie zu Hause“, lautet deshalb der Appell des Oberbürgermeisters.

 

Diesen verbreiten wir ebenfalls mit Infoblättern und einem Plakat in ebenfalls sechs Sprachen in gleicher Auflagenhöhe wie die anderen Infos“, so Gerwin weiter.

 

Die Plakate werden derzeit unter anderem auch an den Spielplätzen in der Stadt angebracht.

 

Alle genannten Informationen sind zudem im Internet unter www.gelsenkirchen.de/coronavirus zusammengefasst. Auch die sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Twitter hat die Stadt genutzt und gebeten, die Informationen weiterzuverbreiten. Allein auf Facebook wurde der Appell des Oberbürgermeisters zu Hause zu bleiben über 2.500 mal geteilt.

 

Die deutschsprachige Bevölkerung findet alle Infos zum Corona-Virus im Internet unter www.gelsenkirchen.de/corona.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0