Gelsenkirchen von oben

Fotobuch mit Luftbildern zeigt die schönsten Seiten der Stadt

Foto: Pixabay.com - Bahnhofstr. Gelsenkirchen
Foto: Pixabay.com - Bahnhofstr. Gelsenkirchen

GE. Der neu gestaltete Heinrich-König-Platz, die weitläufigen Gehege der Zoom-Erlebniswelt oder das Freibad am Jahnstadion im Sommer aus der Vogelperspektive: So haben Sie Gelsenkirchen mit Sicherheit noch nie gesehen.

 

Der Luftbild-Fotograf und Pilot Hans Blossey war monatelang mit seinem Reisemotorsegler Dimona H36 unterwegs, um „Die schönsten Luftbilder der Stadt“ einzufangen. Das Ergebnis seiner luftigen Reise ist nun als Bildband „Gelsenkirchen von oben“ im Klartext-Verlag erschienen. Auf 120 Seiten zeigt Hans Blossey die markanten Formen und Farben dieser Stadt, die nur in Höhenlagen sichtbar werden: Die schmucken Blumenbeete im Stadtgarten, im Nordsternpark oder in den Berger Anlagen offenbaren hier ihre gezielt angelegten Muster. Die Luftbilder zeigen zudem, wie viel Grün in Gelsenkirchen steckt. Dass es an einigen Ecken der Stadt jedoch auch ganz schön Blau und Weiß zugeht, hat der Überflieger auch mit seiner Kamera festgehalten. So wird „Gelsenkirchen von oben“ gleichermaßen zu einem Buch für Fußballfans und Naturliebhaber.

 

In den Kapiteln „Stadtleben“, „In und am Wasser“ und „Wohnwelten“ zeigt der Ruhrgebietsfotograf, wie kunstvoll angeordnet manche Häuserreihen und Wasserwege anmuten, wenn man sie von oben betrachtet: Die Historische Zechensiedlung Klappheckenhof oder die Rundsiedlung Buchwiesenring in Erle etwa wirken aus der Luft betrachtet wie richtige Kunstwerke.

 

 

„Gelsenkirchen von oben – Die schönsten Luftbilder der Stadt“ ist erschienen im Klartext-Verlag und hat die ISBN 978-3-8375-2122-1. Es kostet 18,95 Euro und ist in der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus, Ebertstraße 11, 45879 Gelsenkirchen, erhältlich. - 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0