Mit Buchspende Frauen in Not helfen

33. Bücherbörse in Gelsenkirchen-Ückendorf

Symbolfoto - Pixabay.com
Symbolfoto - Pixabay.com

Pressemitteilung der Stadt Gelsenkirchjen

GE. Mit ganz einfachen Mitteln können Bürgerinnen und Bürger Frauen in Not helfen. Mit einer Spende für die 33. Bücherbörse der Gelsenkirchener „AKTION WEITBLICK“ oder einem Besuch der selbigen Veranstaltung verbunden mit einem Bücherkauf wird die Menschenrechtsorganisation medica mondiale e.V. unterstützt.

 

Die Bücherbörse findet vom Samstag, 16. November, bis zum Dienstag, 19. November 2019, im Evangelischen Gemeindehaus (Flöz Sonnenschein 60, 45886 Gelsenkirchen-Ückendorf) statt. Am Samstag, Sonntag und Dienstag von 10 bis 16 Uhr und am Montag von 10 bis 18 Uhr kann die Börse besucht werden.

Gut bis sehr gut erhaltene Bücher, Filme, CDs, LPs, DVDs können gespendet werden. Die Spenden sollten in Kartons oder stabilen Taschen abgegeben werden – das erleichtert das Einsortieren und die Spenden geschützt. Die Organisatorinnen bitten von Lexikaspenden abzusehen und nur originale Datenträger abzugeben. Die Abgabezeiten für die Spenden sind von Montag, 11. November, bis zum Freitag, 15. November 2019, von 14 bis 17 Uhr im selben Evangelischen Gemeindehaus.

 

Der Erlös aus der Bücherbörse spendet die AKTION WEITBLICK an media modiale e.V. Diese Frauenrechts und Hilfsorganisation setzt sich weltweit für Frauen und Mädchen ein, die von geschlechtsspezifischer, insbesondere sexualisierter Gewalt im Kontext von Kriegen und Konflikten betroffen sind.

 

 

Im Juli 2002 gründeten Frauen aus verschiedenen Organisationen in Gelsenkirchen die AKTION WEITBLICK, um Frauen in Kriegs- und Krisengebieten aktiv zu unterstützen und gegen die Gewalt ein Zeichen des Friedens und der Solidarität zu setzen. Durch Bücherbörsen und Benefiz-Veranstaltungen konnten bereits rund 64.000 Euro der Menschenrechtsorganisation medica mondiale e.V. übergeben und so zahlreiche Hilfsprojekte vor Ort ermöglicht werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0