Geplant: Neue Leichtathletikanlage an der Gesamtschule Berger Feld

Förderung einer Multifunktionsfläche beim Land NRW beantragt

Symbolfoto Pixabay.com
Symbolfoto Pixabay.com

Pressemitteilung der Stadt Gelsenkirchen

GE. Rund 729.000 Euro sollen in den Bau einer neuen Leichtathletikanlage an der Gesamtschule Berger Feld investiert werden. Die Übernahme von 80 Prozent der Kosten wurde als Investition an herausragenden Sportstätten bereits beim Land NRW beantragt. Die restliche Summe ist über eine Bildungspauschale des Landes für Kommunen gedeckt.

 

Mit der Ernennung zur NRW-Sportschule im Schuljahr 2012/2013 hat das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW der Gesamtschule Berger Feld Aufgaben übertragen, die den Bau einer neuen Leichtathletikanlage erfordern.

 

Eine entsprechende Planung ist mit der Schule bereits abgestimmt. Auf einer sogenannten Multifunktionsfläche mit einer Gesamtgröße von etwa 1.000 Quadratmetern sind unter anderem Anlagen für den Hoch- und Weitsprung sowie für das Kugelstoßen und das Diskus- und Speerwerfen vorgesehen. Hinzu kommen sechs Sprintbahnen mit Kunststoffbelag.

 

Die Anlage ist sowohl für die leichtathletische Grundausbildung in den Sportklassen als auch für das Techniktraining der Kaderathleten sowie für die Vorbereitung und Durchführung der leichtathletischen Disziplinen im Praxisabitur konzipiert. Aber auch für das Athletiktraining aller Schülerinnen und Schüler soll sie genutzt werden.

 

Als Eliteschule des Fußballs ist die Gesamtschule Berger Feld bundesweit bekannt. Doch längst fördert die Gesamtschule mit Gelsensport und zahlreichen weiteren Kooperationspartnern auch Sportarten wie zum Beispiel Schwimmen, Judo, Rudern, Radsport oder Leichtathletik. Talentierte junge Sportlerinnen und Sportler sollen in ihren jeweiligen Sportarten intensiv gefördert werden. Gleichzeitig wird ihnen ein bestmöglicher Schulabschluss ermöglicht.

 

 

Die Bezirksvertretung Ost wird am Mittwoch, 6. November, über den Bau der geplanten Leichtathletikanlage abstimmen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0