ÜCKENDORF Kunstprojekt

KUNST MIT KINDERN IM GARTEN BOCHUMER STRASSE, 

Der Gemeinschaftsgarten Bochumer Str. / Flöz Sonnenschein
Der Gemeinschaftsgarten Bochumer Str. / Flöz Sonnenschein

Bericht Claudia Dahlmann-Gremme und Weenee Tan Schlesinger

ÜCKENDORF Kunstprojekt: DrachenRaupe mit Kindern Idee: Jutta F. Altmayer Durchführung: Altmayer und Sass v.d. Heyden Beschreibung: Jutta Altmayer hat an einem Kunstprojekt, die DrachenRaupe, mit Kindern gearbeitet. Die Kinder kommen aus einer Kindergruppe, die sich in den Räumen der Stadtmission an der Bochumer Str. trifft, zum Spielen, Singen, Bibelgeschichten hören und Basteln.

 

Für die DrachenRaupe fand eine Malaktion statt, mit Unterstützung von Edith Sass van den Heyden. Es wurden bunte Muster auf unterschiedlich großen Scheiben gemalt. Aufgereiht ergab sich daraus der Raupenkörper. Das Material wurde auf dem Sperrmüll gefunden und rund gesägt. Der Kopf der DrachenRaupe wurde modelliert und wetterfest gemacht. Die Kinder waren mit Begeisterung und einer kleinen Snack- und Spielpause dabei.

 

Standort: Gemeinschaftsgarten Bochumer Strasse, Stadtteil Ückendorf

 

Ziel: DrachenRaupe - Verschönerung, Passanten und Bewohner sollen sich erfreuen und es soll aufmerksam machen auf einen Ort inmitten der Stadt für Bienen, Schmetterlingen und was da so "kreucht und fleucht".

 

Bei einem "STELLDICHEIN" der Beteiligten wird die DrachenRaupe am Freitag,den 25.Oktober 2019, um 15Uhr dem Garten übergeben.

 

Gemeinschaftsgarten Bochumer Str.  

 

Claudia Dahlmann-Gremme und Weenee Tan Schlesinger engagieren sich ehrenamtlich hier für den Erhalt von dieser "kleine Oase" für Bienen, Schmetterlinge und alles, was so "kreucht und fleucht" in unserem Stadtteil. Für die Passanten hier mag die Arbeit niederschwellig und vielleicht unspektakulär sein, da wir mit wenig Mitteln arbeiten. Aber wenn man die Sache näher betrachtet, merkt man, dass viel Leidenschaft und Nachhaltigkeit hier drin steckt. Im Garten befindet sich vieles, ob Pflanzen oder Hochbeete, die weggeworfen wurden und hier ein zweites Leben im Sinne der Nachhaltigkeit bekommen. Der Garten ist ein Projekt des Generationennetz e.V.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0