Projekt Medien

Medienwerkstatt im Spunk

Spunk in GE - Ückendorf   Foto: © W. Müller
Spunk in GE - Ückendorf Foto: © W. Müller

Pressemitteilung Spunk Gelsenkirchen

Nach den Herbstferien startet im Ückendorfer Kinder- und Jugend-Zentrum Spunk am Festweg 21 ein neues Projekt. Im Rahmen der Medienwerkstatt stehen dann ein Jahr lang Workshops und Projekte und um das Thema Medien auf dem Plan. Möglich wird das einjährige Projekt mit Unterstützung durch "Ich kann was!" von der Deutschen Telekom Stiftung.

 

Los geht es am 30. Oktober 2019 mit den ersten Angeboten. Bis Ende Dezember gibt es dann jeden Mittwoch um 15 Uhr den Kurs zum Comp@ss-Computer-Führerschein. Hier lernen die teilnehmenden Kinder und Teenies den Umgang mit dem PC. Wie funktioniert ein PC? Was ist der Unterschied von Freeware und Shareware? Wie schütze ich mich vor Viren und Würmern? Wie benutze ich die wichtigsten Programme richtig? Diese und andere Grundlagen spielen hier die Rolle.

 

Jeden Mittwoch ab 18 Uhr geht es dann in Comp@ss-Social media um Soziale Netzwerke. Wozu sind Facebook, Snapchat, instgram, tiktok und Co. da? Welche Tipps und Tricks gibt es, um sich zu präsentieren? Wie schützt man sich vor Hatern und Mobbing? Diesen und anderen Fragen geht es dann auch wöchentlich bis Ende Dezember auf die Spur.

 

Im kommenden Jahr steht dann ein gemeinsames Wochenende an, bei dem interessierte Kids und Teenies Einblicke in die Song-, Trickfilm- und Kurzfilm-Produktion, sowie in der Erstellung eines Blogs erhalten. In den nachfolgenden Monaten stehen dann die Produktionen von Song, Trickfilm, Kurzfilm und Blog auf dem Programm. Dabei gibt es Einblicke vor Mikro und Kamera als auch insbesondere dahinter. Aufnehmen, schneiden, programmieren - in alles wichtige gibt es jede Menge Tipps und Tricks.

 

Im Sommer 2020 stehen dann noch die Blöcke "Influencer" und "Aktiv gegen Mobbing" an. Was sind Influencer? Wie wird man selbst Influencer? Was tun gegen Mobbing? Das sind die Fragen, um die sich dann im Sommer 2020 alles drehen wird, bevor es dann vor den Herbstferien im kommenden Jahr einen Abschluss mit Präsentation der Produkte geben wird.

Die Teilnahme an allen Bausteinen ist für die Kinder und Teenies kostenlos.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0