Mobiler Basketballkorb für Ückendorf

SZENIALE 2019 verbindet Quartier nachhaltig

Symbolfoto Basketballkorb -  Pixabay.com
Symbolfoto Basketballkorb - Pixabay.com

Pressemitteilung der Stadt Gelsenkirchen

GE. Ein neues Angebot ergänzt künftig die Sport- und Freizeitgestaltung im Revitalisierungsgebiet Ückendorf: ein mobiler Basketballkorb. Dieser kann von ansässigen Einrichtungen, Initiativen oder Vereinen bei „Tausche Bildung für Wohnen e.V.“ ausgeliehen und für Veranstaltungen oder Projekte genutzt werden.

 

Möglich macht das eine Spende der Künstlerin Alina Lupo. Sie hatte sich bei der SZENIALE im vergangenen Juli, dem 24-Stunden-Festival der freien Kunst- und Kulturszene Gelsenkirchen, beteiligt und die einmalige Kunstaktion „Let`s play ball“ ins Leben gerufen: eine freie Fläche, ein Basketballkorb, viele Bälle und die Möglichkeit, mit Bekannten und Fremden im städtischen Raum gemeinsam Sport zu machen und so ins Gespräch zu kommen.

 

Um die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers nachhaltig durch diese sportliche Aktivität zu verbinden, hat Alina Lupo die Projektutensilien dem gesamten Quartier Bochumer Straße für die Umsetzung sozialer Projekte zur Verfügung gestellt. Um sicherzustellen, dass die Spende möglichst vielen Aktiven im Revitalisierungsgebiet zu Gute kommt, wird der mobile Basketballkorb an Tausche Bildung für Wohnen e.V. gespendet und ab Mitte Oktober dort gelagert. Eine vorherige Anmeldung und Terminabsprache mit Tausche Bildung für Wohnen e. V. ist erforderlich.

 

 

„Tausche Bildung für Wohnen e.V.“ ist seit Februar 2019 offiziell Teil der Entwicklungen rund um die Bochumer Straße und unterstützt beispielsweise durch Hausaufgabenhilfe, individuelle Lernförderung sowie Freizeit- und Ferienprogramme den Alltag der Kinder.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0