Jubiläum zwischen Presse und Schmelzofen

Ein Ückendorfer Traditionsunternehmen feiert Geburtstag

Bericht für ueckendorf-aktuell.org Kordula Küper & W. Müller

125 Jahre: Ein wahrer Grund zu feiern, besonders wenn es sich um ein solches Traditionsunternehmen aus Gelsenkirchen-Ückendorf handelt. In ganz Ückendorf und weit über seine Grenzen hinaus ist die Firme Friedrich Geldbach GmbH bekannt als der Flanschenhersteller weltweit.

 

Die Gästeliste, die sich wirklich sehen lassen könnte, war mit Gästen aus den USA, Südamerika, Fernost und natürlich auch aus Italien, demzufolge hervorragend bestückt.

 

Der Geschäftsführer Dr. Carlo Farina, ließ es sich nicht nehmen jeden einzelnen Gast persönlich zu begrüßen und auf das herzlichste willkommen zu heißen.

 

Foto: © W. Müller Der Historie Raum
Foto: © W. Müller Der Historie Raum

Im Verwaltungsgebäude wurde eigens für dieses Jubiläum ein Historie Raum eingerichtet. Ein kleines Museum mit einem tollen Rückblick auf die zurückliegenden Jahre

 

Die eigentlichen Feierlichkeiten fanden dann, in der, eigens hierfür umgestaltetem Werkshalle, unweit von Presse und Schmelzofen statt. Hier wurde eine Bühne aufgebaut, Scheinwerfer und Lautsprecheranlagen installiert und Platz für ca. 200 geladene Gäste geschaffen.

 

Foto: © V. Bruckmann - Dr. Carlo Farina
Foto: © V. Bruckmann - Dr. Carlo Farina

Sie verbinden Rohre miteinander, Motoren und Getriebe, sie fixieren Leitungsstränge an Armaturen und Messgeräten – Flansche schaffen feste, sichere und dichte Anschlüsse, die oft zerstörungsfrei auch wieder gelöst werden können. Sie werden in zahllosen Branchen eingesetzt, um die verschiedensten Aufgaben zu erfüllen. Einer der ganz großen Hersteller dieser Bauteile ist die Firma Friedrich Geldbach GmbH in Ückendorf. Seit 125 Jahren, seit 1894, produzierte sie zunächst Schmiedeteile für die Bauindustrie, Räder und Beschläge für Bergbau und Steinbruch, später auch für den Schiff- und Maschinenbau sowie für die ersten chemischen Raffinerien, seit 1953 in der Bergmannstraße 170.

 

125 Jahre Firmengeschichte – da gibt es Aufs und Abs, da werden Erfolge gefeiert, da müssen Krisen durchlitten und bewältigt werden, so auch nach der Finanzkrise 2003, als sich das Unternehmen, nach Übernahme durch die Farina-Gruppe 2003, von 400 auf jetzt 60 Mitarbeiter gesundschrumpfte. Zeitgleich wurden die Produktionsanlagen modernisiert, eine mechanische Exzenterpresse und eine Wippenkupplung kamen hinzu, so dass heute die Flansche auf modernen mechanischen Pressen geschmiedet und auf automatischen Bearbeitungszentren fertiggestellt werden. Durch die Installation eines Gasrotationsofens, der mehr als zehn Tonnen pro Stunde schmieden kann, wurde die Kapazität drastisch erhöht.

 

 

125 Jahre Flanschenproduktion – ein solches Jubiläum will selbstverständlich angemessen gefeiert werden. So lud die Geschäftsleitung für den 6. Juli zum Geburtstagsevent ein: Geschäftsfreunde sowie Partner aus Politik, Kultur und Gesellschaft, mit denen in der Vergangenheit eine Vielzahl von sozialen Projekten verwirklicht worden sind. Die Jubiläumsfeier stand ganz im Zeichen von Multi-Kulti: Gelobt wurden das partnerschaftliche Miteinander der verschiedensten Nationalitäten im Unternehmen; 

Foto: © W. Müller - The Experience Dance Company
Foto: © W. Müller - The Experience Dance Company

 

 

The Experience Dance Company, choreografiert von Matteo Addino, präsentierte in einer temperamentvollen Tanzdarbietung, was sie unter „One World“ versteht, und die Street Food Parade versorgte die Gäste mit Köstlichkeiten aus aller Welt

 

 Eine ca.  30-minütige interessante Werksbesichtigung beendete dann diesen Abend.

 

 


Fotos: W. Müller & V, Bruckmann