130. E m p o r e n k o n z e r t 15

Musikalischer Jahresabschluss in der Nicolai-Kirche Gelsenkirchen-Ückendorf

Orgelpfeifen der Nicolai KIrche © W. Müller
Orgelpfeifen der Nicolai KIrche © W. Müller

Am Samstag, 15. Dezember 2018 um 19.00 kommt als krönender Abschluss des kirchenmusikalischen Jahres an der Nicolai-Kirche und zur festlichen Einstimmung auf die bevorstehenden Weihnachtstage die KRÖNUNGSMESSE von Wolfgang Amadeus Moart und das Te Deum von Felix Mendelssohn Bartholdy zusammen mit weihnachtlich inspirierten Chorwerken im Rahmen des 130.  E m p o r e n k o n z e r t 15  in der Nicolai-Kirche Gelsenkirchen-Ückendorf zur Aufführung. Die Leitung hat Kreiskantor Andreas Fröhling.

 

Beginnen wird das Programm mit vorweihnachtlichen Chorsätzen, gesungen von Vokalsolisten und dem Gospelchor „4tune up!". Als musikalisches Highlight werden anschließend die „Krönungsmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart sowie das „Te Deum“ für gemischten Chor von Felix Mendelssohn Bartholdy unter der Leitung von Andreas Fröhling aufgeführt. Die Kantorei an der Nicolai-Kirche, die schon seit längerer Zeit diese großartigen Werke probt, wird unterstützt von Solisten und einem Kammerorchester mit „Pauken und Trompeten“. Sowohl in der stilistischen Vielfalt als auch seitens der immer unterschiedlichen Besetzungen spiegelt das Konzert eine große Bandbreite musikalischer Werke und Aufführungsformen wider. Solistinnen und Solisten sind Astrid Lodenkemper, Sopran, Julia Hagemann, Alt, Peter Schmitz, Tenor, Christoph Lahme, Bass, ein Vokalensemble, ein Kammerorchester mit Mitgliedern des "Satie-Quartetts" und unter Beteiligung des Landesposaunenwartes Daniel Salinga sowie die beteiligten Chöre an der Nicolai-Kirche.

Da es sich um ein Emporenkonzert handelt, ist der Eintritt frei; um eine großzügige Kollekte am Ausgang wird gebeten. Anschließend gibt es im Vorraum der Nicolai-Kirche einen kleinen Empfang.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0