Doppel-Malakowtürme tanzpädagogisch wertvoll

Tanzstudio auf der „Zeche Holland“ feiert 2jähriges Bestehen

Die Doppelmalakowtürme der früheren Zeche Holland
Die Doppelmalakowtürme der früheren Zeche Holland

Seit 2 Jahren schallen regelmäßig Kinderlachen und fetzige Musik durch die altehrwürdigen Mauern der „Zeche Holland“. Direkt zwischen den beiden letzten erhaltenen Doppel-Malakowtürmen ist im Dezember 2016 neues Leben eingezogen.

 

Angela Brechner, Tanz- und Bewegungspädagogin, widmet sich in ihrer Arbeit mit viel Einfühlungsvermögen im Besonderen Kindern ab 1,5 Jahren. Das eigens entwickelte Konzept „Bewegungskompass für 365 Tage – wie ich meine ersten Tanzschritte wage“ trägt sie ebenfalls in die angrenzenden Kindertagesstätten, Familienzentren und Schulen. So begeistert sie unsere Jüngsten und steckt sie mit dem Tanzvirus an, der bei ihr bereits seit 40 Jahren ausgebrochen ist. Ihr Augenmerk liegt dabei auf der Freude an der Bewegung zur Musik oder kleinen Tanzgeschichten. „Wir tanzen mit allen Sinnen, lassen Gedanken, Gefühle und Erlebnisse in unsere Tänze einfließen und gestalten Choreografien wie ein Maler sein Bild mit vielen bunten Farben.“ Das Wichtigste für sie ist jedoch den Kindern im Rahmen einer musikalisch-tänzerischen Ausbildung eine gesunde körperliche Entwicklung in einer sozialen Gemeinschaft zu ermöglichen.

 

Zu den Höhepunkten im Jahr zählen neben dem wöchentlichen Training das Trainings-Camp mit Übernachtung im Tanzstudio, Ferien- und Wochenend-Angeboten, eine Tanz-Show mit allen Gruppen, Kindergeburtstage und Aufführungen zu verschiedenen Anlässen. Dafür steht ein riesiger Kostümfundus mit Requisiten zur Verfügung und lädt zum Verkleiden und Stöbern ein.

 

Noch bis Ende des Jahres besteht für interessierte Eltern die Möglichkeit, mit ihren Kindern in den Tanzklassen zu schnuppern. „Haben ihre Kinder gerade mal das Laufen gelernt und schon wackelt der kleine Popo zur Musik hin und her, boxen die Arme rhythmisch in die Luft und stampfen die winzigen Füßchen unkoordiniert auf den Boden? Ja, dann wird es höchste Zeit, mit uns gemeinsam das Tanzbein zu schwingen!“

Weitere Informationen finden Sie unter www.knowmotion.de.


Bitte vorherige Anmeldung unter mobil: 0152/28614317 oder
info@knowmotion.de

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0