Komm, hau rein!

Hau rein! Erinnerungen an Arbeit, Alltag und Leben im Ruhrgebiet

Titelbild Kloatext Verlag
Titelbild Kloatext Verlag

Am Freitag den 30.11. wurde das Buch „Hau rein! Erinnerungen an Arbeit, Alltag und Leben im Ruhrgebiet“, öffentlich vorgestellt. Etwa 150 interessierte Gäste hatten sich hierzu im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen eingefunden. Mit musikalischer Untermalung hielt der Vorsitzende des Forums Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V. Herr Prof. Dr. Stefan Goch die Begrüßungsansprache. Der Stellv. Verlagsleiter des Klartext-Verlags, Herr Achim Nöllenheidt, vervollständigte diese Ansprache mit den Dankesworten und seiner Anerkennung an die vielen verschiedenen Autoren, für die gelungene Interpretation der Situationen im Ruhrgebiet.

 

Susanne Abeck & Dr. Uta C. Schmidt berichteten über die Arbeit mit den Einreichungen der Texte des 7. Geschichtswettbewerbs.

Hau rein! – heißt bei uns im Pott nichts anderes als: Mach dein Ding. Pack es an und bring das was du tust auch zu Ende. Folge dem Beispiel der Leute die früher unter Tage  ihr Ding gemacht haben. Die mit intensiver Körperkraft und festem Willen die Kohle gehauen haben.

 

Hau rein! – heißt auch voller Einsatz bei Sport, wo auch mal eine nicht immer ganz korrekte Maßnahme zur Vereitelung einer Chance genutzt wird, oder man an einem gedeckten Tisch sitzt und so richtig reinhauen oder zuschlagen kann. Sich den Bauch so richtig füllen kann. Das alles heißt bei uns im Pott „Hau rein“

 

So zieht sich auch der rote Faden durch dieses Buch. Hier wird die Situation der Menschen im Revier erzählt. Hier wurden verschiedene Geschichten zu einem Sammelband zusammengefasst, die alle zu dem 7. Geschichtswettbewerb im Ruhrgebiet eingereicht wurden.

Hier wird lustig, manches mal nachdenklich und häufig auch tragisch über den Alltag in der Region Ruhrgebiet berichtet. Als Abschluss lasen Susanne Abeck & Dr. Uta C. Schmidt noch ausgewählter Buchpassagen bevor dann gegen 17:30 Uhr die Buchvorstellung mit etwas Musik, Getränken und Snacks beendet wurde


Kommentar schreiben

Kommentare: 0