Neue Energie fürs Revier

Giver-Workshop im ehemaligen Gemeindesaal von Heilig Kreuz erfolgreich!

Der Einladung der Initiatoren Matthias Krentzek, Christoph Lottritz, Hiltrud Lammert-Hense, Christoph Lammert und Simon Schlenke zum Giver-Workshop folgten am Samstag, den 24.11.2018 27 Ückendorfer und Interessierte jeden Alters und verschiedener Herkünfte.

 

Nach einer spielerischen Vorstellungsrunde erläuterten die Organisatoren die Aufgabenstellung des Workshops, der von 10 bis 15 Uhr konkrete Ideen hervorbringen sollte, wie in Ückendorf elektrische Energie erzeugt werden könnte, und wie die Menschen über dieses Instrument neu zusammenfinden können, also aus einem Nebeneinander ein Miteinander werden kann.

 

Anwesend war auch der Aktionskünstler Pablo Wendel, der in Stuttgart und anderswo bereits viele mit dem Thema „Photovoltaik“ zusammenhängende größere und bedeutende Kunstprojekte durchgeführt hat. Einige Beispiele hatte er mitgebracht und vorgestellt.

 

Mit den Werkstoffen Holz, Knetmasse, Legosteinen, Pappe, Papier und Stiften, wurden in 6 Gruppen Ideen entwickelt, wie man konkret in Ückendorf Energie erzeugen und weitergeben kann.

 

Mit den zur Verfügung stehenden Materialien konnte hervorragend experimentiert werden und wage Ideen sichtbar in die Tat umgesetzt werden, um sie hinterher auch den anderen Teilnehmern vorzustellen und sie für sie erfahrbar zu machen.

 

In verschiedenen Arbeitsphasen entwickelten die Gruppen ihre Ideen immer weiter. In den zwischendurch durchgeführten Vorstellungsrunden, in denen  die bisherigen Fortschritte den anderen Teilnehmern vorgestellt wurden, konnten die anderen Teilnehmer alle ihre weitergehenden Ideen und Vorschläge einbringen, die dann in die weitere Entwicklung einfließen konnten.

 

Am Ende des Workshops wurden alle Ergebnisse im großen Kreis vorgestellt und alle Teilnehmer konnten mit ausgeteiltem Spielgeld bewerten, welche Idee sie persönlich besonders herausragend finden.

 

Das Ziel, dass die Ückendorfer mehr zusammenrücken und die verschiedenen Kulturen sich gegenseitig kennenlernen und näherkommen, war schon dadurch erreicht, dass auch 9 Flüchtlinge der Einladung zum Workshop gefolgt waren und trotz mancher Sprachbarrieren alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konstruktiv und erfolgreich an den gemeinsamen Zielen gearbeitet haben.

 

 

Die Giver sollen das gegenseitige Kennenlernen im Stadtteil verbessern und Menschen unterschiedlichster Herkunft und zusammenführen. Die während des Workshops entwickelten Ideen werden nun von den Organisatoren in die weitere Konkretisierung einfließen, so dass im Jahr 2019 mit ersten Aktionen begonnen werden kann. Ückendorf aktuell wird berichten!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0