Mit „dummen Menschen“ zum Sieg

Malte holt den wortGEwaltig-Jahressieg

Foto: Sebastian Kolkau
Foto: Sebastian Kolkau

Am vergangenen Samstag fand im Ückendorfer Spunk das Jahresfinale des wortGEwaltig-Poetry-Slams statt. Die acht Vorrunden-Sieger*innen traten hier gegeneinander an und stellten sich mit ihren selbst geschriebenen Titeln dem Publikum. In zwei Runden konnte das Publikum jeweils darüber abstimmen, ob sie die vorgetragenen Texte gut finden, oder nicht. Malte Küppers, Reinhard Clement, Juston Buße, Annette Flemig, Jennifer Boldt, Robert Targan, Tobias Reinartz und Jana Goller boten eine Mischung aus lustigen, nachdenklichen oder auch einfach nur verrückten Texten und boten so ein spannendes Jahrenfinale im Ückendorfer Jugend-Kultur-Zentrum. Malte Küppers und Tobias Reinartz schafften es dann mit den Stimmen des Publikums in die alles entscheidende Final-Runde. Hier konnten die beiden nochmal einen Text präsentieren. Tobias Reinartz versuchte es mit einem nicht ganz ernsten Horrorbericht aus einem Kindergarten-Praktikum mit vielen kleinen Monstern. Malte Küppers gab als Sozialarbeiter ein Crash-Kurs im Umgang mit "dummen Menschen" und konnte sich bei der letzten Abstimmung als Jahres-Sieger durchsetzen.

Foto: Sebastian Kolkau
Foto: Sebastian Kolkau

 

Moderatorin Jasmin Sell übergab dem neuen und übrigen auch alten Jahres-Sieger das goldene wortGEwaltig Schwert. Malte Küppers ist der erste Poetry-Slammer, der nun schon zum zeiten Mal den wortGEwaltig Jahres-Sieg erringen konnte. Auch im letzten Jahr gewann er schon den Titel und konnte der Ückendorfer Slam bei der Stadtmeisterschaft vertreten.

 

 

Das Jahresfinale war auch zeitgleich ein Abschied: Die langjährige Organisatorin und Moderatorin Jasmin Sell übergibt den wortGEwaltig-Slam an Marius Hanke, der ab 2019 die Slam-Reihe moderieren wird. Am 26. Januar 2019 geht es dann wieder mit der ersten von acht Vorrunden los. Interessierte Slammer*innen sind auch für die kommenden Vorrunden gesucht. Bewerben können sich die per Mail an poetry@spunk-ge.de oder per Nachricht über die facebook-Fanseite: www.facbook.com/WortGEwaltig/ .


Kommentar schreiben

Kommentare: 0