Urmel aus dem Eis

Kindertheater vom Allerfeinsten

Die Insel Titiwu irgendwo im weiten Weltmeer. Hier versucht der Professor Tibatong den Tieren das Sprechen beizubringen. Da ist der Pinguin Ping, der Waran Wawa, der Seeelefant Seele-Fant und der Schuhschnabel Schusch. Das Hausschwein Wutz übernimmt die Rolle der Haushälterin.

 

Hier beginnt die Geschichte von Urmel aus dem Eis. Ein Urmel Ei aus der Dinosaurierzeit wird an die Insel Titiwu angeschwemmt. Alle Inselbewohner kümmern sich herzlich um das kleine Urmel und das Hausschwein Wutz übernimmt sogar die Mutterrolle an dem kleinen jungen Urmel. Durch eine Flaschenpost erfährt der König Pumponell von Pumpolonien, der ein begeisterter Jäger ist, von dem Urmel und macht sich gleich auf die Reise nach Titiwu um das Urmel zu jagen.

 

Eine lustige und zugleich herzliche Geschichte, die schon als Theaterfassung mit dem unvergesslichen Dirk Bach in der Hauptrolle im Dezember 2005 aufgeführt wurde.

 

Richtig bekannt wurde die Geschichte aber schon 1969, als die Augsburger Puppenkisten diese Geschichte als Marionettentheater aufführte und diese Aufführung dann vom Hessischen Rundfunk in vier Folgen verfilm und von der ARD ausgestrahlt wurde.

 

Jetzt erfolgt die Aufführung von der Theatergesellschaft Preziosa aus Gelsenkirchen die schon seit Jahren immer wieder lustige Geschichten im Kinderprogramm hat und in jedem Jahr mit einer neuen fröhlichen Geschichte in Erscheinung tritt. In einer sehr lustigen und humorvoll aufgemachten Vorstellung treten hier die Laienspieler von Preziose wie absolute Theatervollprofis auf. Sie spielen mit der Begeisterung von jungen Künstlern und zeigen dem Publikum ihre Freude am Theaterspielen. Sie sehen bereits auf die Erfahrung verschiedener Auftritte in mehreren Stücken zurück. Sei es in Komödien oder in Kindervorstellungen. Immer wieder sind diese Künstler aufs Neue begeistert dabei und erfreuen das Publikum mit ihren Auftritten.

 

Die Beliebtheit dieser Aufführungen lässt sich an den bereits im Vorverkauf verkauften Karten bemessen.

Aufführung Gesamtschule Ückendorf Bochumer Straße:

Samstag 24.11. 15:00 Uhr ausverkauft. Sonntag 25.11 14:00 Uhr ausverkauft

 Montag 26.11. 17:00 Uhr ausverkauft.

Hier sind nur noch Karten für Sonntag 17:00 Uhr und Dienstag 17:00 Uhr zu erhalten

Aufführung Max-Plank-Gymnasium Buer

Sonntag ausverkauft

hier sind noch Karten für Samstag 15:00 Uhr zu erhalten