Es weihnachtet…

Weihnachtsmärkte in Gelsenkirchen

Foto:   pixabay.com -  Symbolfoto
Foto: pixabay.com - Symbolfoto

 

Pressemitteilung der Stadt Gelsenkirchen 

GE. Alle Jahre wieder... kann man sich in Gelsenkirchen den kalten Winterbeginn auf vielen verschiedenen Weihnachtsmärkten versüßen. Ob heiße Schokolade oder Glühwein, Süßes oder Deftiges, die Weihnachtsgeschenke oder Deko – hier wird man fündig! Mit zwei durchgängigen Weihnachtsmärkten und unterschiedlichen Wochenend- oder Tagesmärkten ist für alle etwas dabei:

 

Buerscher Weihnachtsmarkt:

22. November bis 23. Dezember 2018,

Einkaufsmeile Buer

 

Als erstes öffnet von Donnerstag, 22. November, bis Sonntag, 23. Dezember 2018, der Buersche Weihnachtsmarkt. Dann lädt die Buersche Innenstadt wieder mit urigen Ständen, festlicher Dekoration und einem Hauch von gemütlicher Nostalgie zum vorweihnachtlichen Bummeln ein.

 

Am verkaufsoffenen Sonntag, 9. Dezember 2018, findet in Zusammenarbeit mit der KiTa Niefeldstraße wieder die Aktion „Ein Licht aus Buer für die Welt“ statt.

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 11 bis 21.30 Uhr,

Freitag und Samstag: 11 bis 23 Uhr,

Sonntag: 12 bis 21.30 Uhr.

 

Gelsenkirchen City

23. November bis 23. Dezember 2018,

Heinrich-König-Platz, Bahnhofsvorplatz, Preuteplatz

 

Zum siebten Mal heißt es von Freitag, 23. November, bis Sonntag, 23. Dezember 2018, wieder „Weihnachten bei Freunden“ in der Gelsenkirchener Innenstadt – erstmals auch mit Weihnachtsdorf auf dem Heinrich-König-Platz! Weihnachtslichter, Christbäume und Hüttenzauber bestimmen in der Adventszeit das Bild und lassen nicht nur Kinderaugen leuchten. Ob Kunsthandwerk, weihnachtliche Trendartikel oder Spezialitäten aus verschiedenen Ländern, hier findet sich etwas für jeden Geschmack.

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: 11 bis 22 Uhr,

Sonntag: 12 bis 22 Uhr,

Totensonntag, 25. November 2018, geschlossen.

 

22. Bismarcker Weihnachtsmarkt:

1. Dezember 2018,

Consol Gelände (Roter Platz)

 

Winterliches Treiben auf dem „Roten Platz“ zwischen dem Consol Theater und dem Musikprobenzentrum am Samstag, 1. Dezember 2018: Die ehemalige Schachtanlage Consolidation 3/4/9 bildet die beeindruckende Kulisse für den Bismarcker Weihnachtsmarkt der örtlichen Vereine. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgen die festlich geschmückten Stände und ein buntes Bühnenprogramm. Viele Organisationen und Vereine aus dem Stadtteil präsentieren sich wieder mit Info- und Mitmachständen, einem Bühnenprogramm sowie mit Verzehrständen zu familiengerechten Preisen. Und das Motto lautet wieder: Gemeinsam für Bismarck - ehrenamtlich und nicht kommerziell!

Geöffnet von: 12 bis 18 Uhr.

 

Horster Advent:

2. Dezember 2018,

Essener Straße

 

In Horst lockt erstmals ein sportlicher Weihnachtsmarkt, denn unter dem Motto "FC Schalke 04 - und Horst“ stellen sich am verkaufsoffenen Sonntag, 2. Dezember 2018, bei der adventlichen Aktion Horster Schalke Fanclubs entlang der Essener Straße gemeinsam vor. Der Überschuss der Veranstaltung wird für die Aktion "Lichtblicke“ gespendet.

Geöffnet von:  11 bis 19 Uhr,

Verkaufsoffener Sonntag: 13 bis 18 Uhr.

 

Weihnachtsmarkt der besonderen Art:

7. bis 9. Dezember 2018,

Hof Holz, Braukämperstraße 80

 

Auf Hof Holz lockt von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Dezember 2018, auch in diesem Jahr wieder ein großer weihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt. Eine Vielzahl festlich illuminierter Tannen weisen schon von weitem den Weg zum denkmalgeschützten Bauernhof. Auch die Hofgebäude werden durch unzählige kleine Lichter zauberhaft in Szene gesetzt. Im stimmungsvollen Ambiente der alten Gemäuer von Hof Holz steht „Selbstproduziertes“ wieder im Mittelpunkt des Marktes. Ein buntes Rahmenprogramm begleitet die Besucherinnen und Besucher.

Öffnungszeiten:

Freitag: 15 bis 20 Uhr,   Samstag: 11 bis 20 Uhr,   Sonntag: 11 bis 18 Uhr.

 

Nikolausmarkt im Tossehof:

8. Dezember 2018,

Ladenzentrum Ravenbusch 2-4

 

Der Nikolaus kommt am Samstag, 8. Dezember 2018, in den Tossehof und wird einiges mitbringen – nicht nur für die Kinder in dem lebendigen Wohnquartier. Mit einem vorweihnachtlichen Programm wird der Tossehof-Chor seine Besucherinnen und Besucher einstimmen. Auch sonst gibt es einiges an Live-Darbietungen. Verschiedene Stände, Mitmachaktionen sowie Speisen und Getränke runden das Angebot des Nikolausmarktes ab.

Geöffnet von:   14 bis 18 Uhr.

 

Weihnachtsmarkt geht anders:

16. Dezember 2018,

1Null7, Bochumer Straße 107

 

Es ist kurz vor Weihnachten... Und noch kein Geschenk besorgt, noch keinen richtig guten Glühwein aus einer 5 Euro Tasse getrunken - Kein Problem, denn das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss! Am Sonntag, 16. Dezember 2018, gibt es die tollsten Geschenke von ganz vielen noch tolleren Künstlerinnen und Künstlern, den besten bezahlbaren Glühwein der Stadt, die beste vegane Pommes Currywurst, skatende Weihnachtsmänner und, und, und...

Geöffnet von:  16 bis 21 Uhr.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0