Ideen gemeinsam verwirklichen

Russischsprachige ZWAR-Gruppe gegründet

Rund 40 Russisch sprechende Bürgerinnen und Bürger über 50 Jahre trafen sich  am 27. Februar 2018 in der Gesamtschule Ückendorf zur Gründung einer russischsprachigen Gelsenkirchener ZWAR-Gruppe. Der Schulleiter Achim Elvert und der Sozialdezernent Luidger Wolterhoff begrüßten die Interessierten zu Beginn der Veranstaltung. Dann hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über ZWAR-Gruppen zu informieren und zu schauen, ob sie die Idee anspricht. Im Anschluss machten sie in Arbeitsgruppen Vorschläge, was sie gemeinsam mit anderen in der neuen Gruppe tun wollen. Dabei entstanden viele interessante Ideen. Die Wunschliste ist lang: gemeinsam Ausflüge machen, Fahrrad fahren, Fremdsprachen lernen, tanzen lernen, singen, musizieren, Computer lernen, kochen, stricken sind einige der Vorschläge.

 

Inzwischen gibt es in Gelsenkirchen 17 über das Stadtgebiet verteilte ZWAR-Gruppen, darunter zwei türkischsprachige und zwei Gruppen, in denen Menschen mit und ohne Handicap zusammen kommen. Nun wurde eine russischsprachige Gruppe gegründet. ZWAR steht für „Zwischen Arbeit und Ruhestand“. Hier treffen sich Menschen, die 50 Jahre und älter sind, um gemeinsam, selbstbestimmt und selbstorganisiert ihre Freizeit zu gestalten, sich sozial zu engagieren oder das zu tun, was sie schon immer einmal machen wollten. Häufig entstehen dabei neue Freundschaften oder es entwickeln sich neue Betätigungsfelder. Dabei geschieht hier alles freiwillig, nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“.

 

Nach der Netzwerkgründung geht es mit sogenannten Basisgruppen-Treffen weiter, wo Teilnehmer Ihre Interessen planen und gestalten können. Die weiteren Treffen finden vorerst an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat, jeweils 18.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Bochumer Str. 85, statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, sich der neuen Gruppe anzuschließen und mitzugestalten.

 

Für Nachfragen steht Ihnen gerne die ZWAR-Gruppenbegleiterin Tatyana Pfaf (Generationennetz Gelsenkirchen e.V.) zur Verfügung, Telefon: 0209/ 70252048, Mobil 0176 43291087, tatyana.pfaf@gelsenkirchen.de