ZWAR-Gruppe sagt „sdráßtwujte“

Gründung einer russischsprachigen ZWAR-Gruppe

 Presseankündigung des Generationennetz Gelsenkirchen e.V

Am Dienstag, dem 27. Februar 2018 um 18.30 Uhr findet in der Gesamtschule Ückendorf, Bochumer Str. 190, die Gründung der russischsprachigen Gelsenkirchener ZWAR-Gruppe statt. Hierzu laden die Stadtverwaltung Gelsenkirchen, das Generationennetz Gelsenkirchen e. V. sowie die ZWAR Zentralstelle NRW alle Interessierten ganz herzlich ein. Die Veranstaltungssprache wird, wie bei den weiteren Treffen der Gruppe, Russisch sein, deutsche Beiträge werden übersetzt.

 

In ZWAR(Zwischen Arbeit und Ruhestand)-Gruppen treffen sich Menschen, die 50 Jahre und älter sind, um gemeinsam selbstbestimmt ihre Freizeit zu gestalten, sich sozial zu engagieren oder Dinge zu tun, die sie schon immer einmal machen wollten – ohne Vorstand oder Mitgliedsbeiträge. Dieses Konzept kommt an. Inzwischen gibt es in Gelsenkirchen 17 Gruppen, darunter seit 2013 zwei türkischsprachige. Nun soll eine russischsprachige Gruppe folgen.

 

Am Gründungsabend haben Interessierte die Möglichkeit, sich zu informieren und zu schauen, ob sie die Idee anspricht. Die weiteren Treffen finden vorerst an jedem 1. und 3. Dienstag im Monat, jeweils 18.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Bochumer Str. 85, statt.

 

Für Nachfragen steht zur Verfügung:

 

Tatyana Pfaf (Generationennetz Gelsenkirchen e.V.), Telefon: 0209/ 70252048, Mobil 0176 43291087, tatyana.pfaf@gelsenkirchen.de