Neulich, vor 70 Jahren

Weihnachten 1947

Zeitung vom 23.12.199

Als  eine der letzten Kumpel verließ ich Heiligabend 1947 die Waschkaue der Zeche Wilhelmine Victoria.  Ruhe lag über dem Zechenplatz. .

Die Seilscheiben drehen sich nicht mehr. Die schwere Schicht Lag mir noch in den Knochen und ich hatte Hunger. Das war aber nicht die die Ursache meiner gedrückten Stimmung.

 

Ich kam acht Wochen zuvor aus der Kriegsgefangenschaft und hatte keine Eltern oder nahen Verwandten mehr. 

 

Das kam mir heute besonders zu Bewusstsein, so wahr mir die Heimat noch fremd. Einsam trottete ich Richtung Lager Sandberg, meiner derzeitigen Bleibe. Im Grawenhof leuchteten schon vereinzelt Tannenbäume am Fenster… besser gar nicht hinschauen. Am Ende der Straße war das Lebensmittelgeschäft Weller. Dort brannte noch Licht. Ich hatte ja noch Lebensmittelmarken für Fett und Fleisch. Sollte ich mal nachfragen ob es was gibt?

 

Der Hunger siegte. Frau  Weller nickte nur auf meine Frage, schnitt die Margarine in zwei Hälften und gab mir ein halbes Pfund. Damit hatte ich nicht gerechnet und so  ging es froh gelaunt durch den Matschweg zum Lager.

 

Nachdem ich die Schüssel Brotsuppe, diesmal mit Rosinen, gegessen hatte betrachtete ich meinen Schatz, das halbe Pfund Margarine. Warum bekam ich es ausgerechnet heute? Hatte mich der Himmel doch nicht vergessen, war es ein göttliches Zeichen? Fröhlich öffnet ich das Papier. Der frische Duft des Speisefettes schlug mir entgegen.

 

Ich konnte nicht widerstehen, und in kurzer Zeit, ohne Brot, hatte ich alles verspeist. Nun wusste ich was ich an diesem Abend noch zu tun hatte. So betrat ich den Gemeindesaal in Hessler, der voller Menschen war. Die Kirche war noch zerstört. In meiner schwarz gefärbten Uniform kam ich mir nicht mehr einsam vor. Ich hatte wieder Hoffnung und war zuversichtlich. Ich wusste dass Gott, den ich in diesen bösen Jahren fast aus dem Bewusstsein verdrängt hatte, mich wieder haben wollte. Er gab mir ja ein Zeichen ein halbes Pfund Margarine.

 

Nie hatte mir ein Festmahl besser geschmeckt

 

Fritz Kästner

Zum Foto: Frohe Weihnachten viel Glück und Segen , Gesundheit und Frohsinn wünscht " Senior aktull" seine Lesern und Leserinnen, die und im auslaufenden Jahr beglitet haben. Foto: Konopka 1997
Zum Foto: Frohe Weihnachten viel Glück und Segen , Gesundheit und Frohsinn wünscht " Senior aktull" seine Lesern und Leserinnen, die und im auslaufenden Jahr beglitet haben. Foto: Konopka 1997

Diesen Artikel verdanke ich einem Facebookbeitrag von M. Lehrhove