Eine Stadt macht Urlaub

Betriebsferien der Stadt Gelsenkirchen

Pressemitteilung der Stadt Gelsenkirchen


Auch Museen bleiben geschlossen

GE. Die Stadt Gelsenkirchen weist auf die Betriebsferien anlässlich der Weihnachtsfeiertage hin. An den Weihnachtsfeiertagen selbst (Heiligabend bis 2. Weihnachtstag) ist die Stadtverwaltung nicht erreichbar. Im Anschluss daran sind in der Zeit vom 27. bis einschließlich 29. Dezember 2017 Betriebsferien. Ab Dienstag, 2. Januar 2018, stehen alle Dienststellen wieder zur Verfügung.

 

 

Aufgrund der Betriebsferien der Stadt Gelsenkirchen ist auch das Kunstmuseum Gelsenkirchen vom 24. Dezember 2017 bis einschließlich 1. Januar 2018 geschlossen.

 

Besucher können noch bis einschließlich Sams-tag, 23. Dezember 2017 von 11 bis 18 Uhr alle Dauer- und Wechselausstellungen ansehen. In der Alten Villa faszinieren die monumentalen Gemälde von Peter Reichenberger mit ihren kräftig leuchtenden Farben. Manches Werk zieht einen magisch an, andere strahlen eine sanfte Ruhe aus und wieder andere beeindrucken durch ihre dynamische Bewegung.

                                                          

In der Ausstellung „Paul Hindemith. Einblick in das zeichnerische Werk" begeistern die Zeichnungen des Komponisten mit Witz und Anmut. Es sind nicht nur die skurrilen und humorvollen Wesen in den Motiven, sondern auch Hindemiths zauberhafte Neujahrskarten.

 

Im Schaufenster gibt die Ausstellung „Frisch restauriert!“ einen spannenden Einblick in die Arbeit des Erhaltens und Bewahrens.

 

Wegen der Betriebsferien der Stadt ist das Erlebnismuseum Schloss Horst mit seiner Dauerausstellung „Leben und Arbeiten in der Renaissance“ in diesem Jahr nur noch bis einschließlich Freitag, 22. Dezember 2017, geöffnet. Im neuen Jahr kann das Museum ab Dienstag, 2. Januar 2018 wieder besucht werden.

 

Die regulären Öffnungszeiten des Museums sind montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 3 Euro, bis 18 Jahre ist er frei. Weitere Informationen unter www.schloss-horst-gelsenkirchen.de.

 

Das Büro der Städtischen Musikschule ist in den Weihnachtsferien komplett geschlossen (27.12.2017 bis 5.1.2018).

 

Das Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich bleibt über Weihnachten und den Jahreswechsel von Donnerstag, 21. Dezember bis Freitag, 5. Januar geschlossen. Ab Montag, 8. Januar ist das Stadtteilbüro wieder telefonisch unter 169 6922 und per Mail an info@stadterneuerung-hwb.de zu erreichen. Außerdem gelten auch 2018 wieder die regulären Sprechzeiten: dienstags von 10 bis 12 Uhr, donnerstags von 16 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung.

 

 

Das Team des Stadtteilbüros Schalke ist ab 2. Januar 2018 zu den gewohnten Sprechzeiten für Bürgerinnen und Bürger wieder erreichbar. Gerne können zwischenzeitlich Nachrichten per Mail zugesandt oder auf den Anrufbeantworter gesprochen werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtteilbüros Schalke melden sich ab dem 2. Januar 2018 zurück. Kontakt: Stadtteilbüro Schalke, Luitpoldstr. 50, 45881 Gelsenkirchen, Tel. 0209 / 40 85 87 66, Mail: stadtteilbuero.schalke@gelsenkirchen.de