Jugendrat mit neuem Vorstand

Katharina Knappe und Michael Schmitt übernehmen den Vorsitz

Im Hans-Sachs-Haus
Im Hans-Sachs-Haus

GE. Am Samstag, 16. Dezember, traf sich in vorweihnachtlicher Stimmung der neu gewählte Jugendrat zu seiner ersten Sitzung. Wichtigster Punkt der knapp dreistündigen Sitzung war dabei die Wahl eines neuen Vorstandes.

 

Zu Beginn wurden die Mitglieder des letzten Jugendrates für ihr Engagement in den letzten zwei Jahren geehrt. Einige sind auch im neuen Jugendrat wieder dabei.

Bevor man zu den Wahlen kam, gab es allerdings noch Formalia zu klären: So wurden die Satzung und Geschäftsordnung des Jugendrates geändert, um zum Beispiel Regelungen für die Entsendung eines beratenden Mitglieds in den Ausschuss für Kinder, Jugend und Familien zu treffen. Nach längerer Debatte wurden die Änderungsanträge mit großer Mehrheit beschlossen.

 

Sodann folgten die Wahlen. Dabei wurden als neues Führungsduo Katharina Knappe (19 Jahre, Bezirk Mitte), die auch dem letzten Jugendrat vorstand, und Michael Schmitt (ebenfalls 19 Jahre, Bezirk Süd) gewählt.

 

Katharina Knappe zu ihrer Wahl: „Es freut mich sehr, dass mir die Mitglieder das Vertrauen geschenkt haben, den Jugendrat in dieser Amtszeit zu führen. Es gibt viele Ideen und ich hoffe, deren Umsetzung vorantreiben zu können.“ Auch ihr Co-Vorsitzender zeigt sich voller Tatendrang: „Mit der Stellungnahme zum Bäderkonzept haben wir uns schon in die kommunale Politik eingemischt. Und wir werden in Zukunft versuchen, noch mehr jugendrelevante Themen kritisch-konstruktiv zu begleiten!“

 

Vertreten werden die beiden durch die 14-jährige Sara Göcen aus dem Stadtsüden und Deniz Milli, 12 Jahre, aus Gelsenkirchen-Ost. Zuständig für die Belange der Jüngeren ist in Zukunft die neue Kinderbeauftragte Emily Verhey (12 Jahre) ebenfalls aus dem Stadtosten. Um Jugendbelange kümmert sich die 16-jährige Marie Dallmann (Mitte). Die Schriftführung obliegt wie auch im letzten Vorstand Martin Leißing (21 Jahre, Gelsenkirchen-West).

 

Neben dem Vorstand waren auch andere Posten zu wählen. So wird in Zukunft Murat Akyüz, 22 Jahre, den beratenden Sitz des Jugendrates im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familien wahrnehmen. Seine Vertreterin ist die 16-jährige Marie-Katrin Koschlitzki (beide aus dem Bezirk Nord). Im Kinder- und Jugendrat NRW werden für Gelsenkirchen zukünftig Jana Patz 15 Jahre, Gelsenkirchen-West) und der stellvertretende Vorsitzende Deniz Milli sprechen, zu ihren Vertretern wurden Emily Verhey und Marvin Müller (19 Jahre, Bezirk Süd) bestimmt.

 

„Wir haben bei dieser Sitzung von einstimmigen Wahlen bis zu denkbar knappen Stichwahlen alles erlebt.“, so Udo Reinmuth von der Servicestelle Jugendrat. „Insgesamt war es eine sehr konstruktive Atmosphäre, und ich denke, dass die nun Gewählten den Jugendrat sehr gut vertreten werden.“

 

Am 18. Januar findet dann die erste reine Arbeitssitzung des Jugendrates statt. Dort sollen dann die Ideen der Mitglieder diskutiert werden und die Umsetzung der ersten Vorschläge beschlossen werden. Abschrecken lassen sich die Jungparlamentarier davon allerdings nicht: „Wir haben viel Arbeit vor uns – aber das sehen wir nicht negativ, es spornt uns vielmehr an.“, so das Statement des neuen Vorstands.

Kontakte:

Pressesprecher:

Martin Leißing (01573/5268989, martin.leissing@gmx.de)

Büsra Kor (01575/5807035, buesra.kor@web.de)

 

Servicestelle Jugendrat (Udo Reinmuth, Tel. 0209 – 1699349, udo.reinmuth@gelsenkirchen.de, und Chiara Helmke, Tel. 0209 -1699851, chiara.helmke@gelsenkirchen.de)