Die Umwelt besser verstehen

Das Umweltdiplom 2018 liegt aus

Pressemitteilungb derv Stadt Gelsenkirchen

Über 200 Veranstaltungen für Kinder von fünf bis zwölf Jahren

 

 

GE. Das Umweltdiplom-Programm 2018 liegt nun vor und ist in den BÜRGERcentern, der Kinderbibliothek und im Referat Umwelt, Rathausplatz 1 erhältlich. Es ist außerdem an den Gelsenkirchener Schulen verteilt worden.

 

Mit mehr als 200 Veranstaltungen wollen das Referat Umwelt und seine Kooperationspartner Gelsenkirchener Kindern von fünf bis zwölf Jahren eine Alternative zu Spielekonsole und Co. bieten. Das ganze Jahr über können sie mit Spaß und Forschergeist Natur und Umwelt in Gelsenkirchen entdecken.

 

So können die Kinder zum Beispiel beim Reitverein Buer ganz hautnah Wissenswertes über Bedürfnisse und Gewohnheiten von Ponys und Pferden erfahren. Die ZOOM Erlebniswelt lädt ein zum Thema „Zahnpflege bei wilden Tieren“. Ein Spinnenexperte vom Aqua Zoo Düsseldorf möchte gemeinsam mit seiner Vogelspinne Klara die Angst vor Spinnen abbauen. In der Zwei-Rad-Werkstatt Hassel kann man lernen, kleine Pannen selbst zu beheben. Mit den Waldrittern erlebt man spannende Naturabenteuer bei der Suche nach dem sagenhaften Waldschatz. In der Historischen Druckwerkstatt in der Vorburg von Schloss Horst reisen Umweltdiplomkinder in eine Zeit als es noch keine Computer gab und Bücher nur etwas für Reiche waren. Mit dem Verein „Jugend Architektur Stadt“ erforschen sie, wie Tiere wohnen und welche fantastischen Baumeister sie sind.

 

Die meisten Aktionen sind bis auf Materialkostenbeiträge kostenfrei.

 

Wer im Laufe des Jahres an sechs verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen hat, bekommt ein Umweltdiplom vom Referat Umwelt verliehen und darf sich einen kleinen Preis aussuchen.

 

Den schnellsten und aktuellen Überblick über das komplette Programm erhält man im Internet unter www.gelsenkirchen.de/umweltdiplom

 

 

Dort kann man sich auch online anmelden. Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich an das Referat Umwelt, Telefon 169-4099.