Wir und das Internet.

Cyberpsychologie – wie uns das Internet ver@ndert

Pressemeldung der Stadt Gelsenkirchen

Fachveranstaltung im Hans-Sachs-Haus

 

 

GE. Das Netz- der Cyberspace- ist mittlerweile fester Bestandteil unseres Lebens und betrifft nahezu alle Bereiche unseres menschlichen Daseins. Gerade für Kindheit und Jugend verändern sich sämtliche Koordinaten, denn das Leben findet immer mehr im Netz statt. Die persönliche Entwicklung und Identitätsbildung, überhaupt die gesamten Prozesse der Pubertät werden dadurch immer stärker online beeinflusst.

 

Wir müssen uns immer mehr damit auseinandersetzen was Online mit unseren Gefühlen, unserem Denken und unserem Verhalten passiert. Dabei kann uns das Netz leicht auf falsche Fährten lenken. Digitale Wahrnehmungsfehler und virtuelle Fremdbestimmung beeinflussen Zeitgefühl, Privatheit oder Selbstwahrnehmung. Auch befinden wir uns immer mehr in einem Spagat zwischen virtueller Online- Identität und Alltags-Ich, zwischen digitalem Voyeurismus, Facebook-Sucht und virtuellem Heldentum, zwischen emotionaler Abstumpfung und Verrohung im öffentlichen Diskurs. Unsere Online und Offline Welten sollten wir nicht länger getrennt voneinander betrachten.

 

Das Internet ist damit ein neues Koordinatensystem, das umfassende Auswirkungen auf unser Erleben und Handeln hat. All dies muss auch in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Berücksichtigung finden und mitgedacht werden.

 

Vor diesem Hintergrund organisiert der Sozialdienst Schule des Referates Erziehung und Bildung der Stadt Gelsenkirchen eine Fachveranstaltung zu diesem Themenkomplex. Eingeladen sind alle Gelsenkirchener Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter und interessierte Beratungslehrkräfte.

 

Referentin ist die Sozialpsychologin Dr. Catarina Katzer, die als führende Forscherin auf dem Gebiet der Cyberpsychologie und Medienethik und als Expertin für Kommissionen des Europarates, des Deutschen Bundestages sowie Regierungsinstitutionen im In- und Ausland arbeitet.

 

Die Fachveranstaltung findet statt am:

 

Dienstag, 5. Dezember 2017, 10 Uhr bis 14.30 Uhr,

Hans-Sachs-Haus, Sitzungszimmer Zenica & Newcastle (Raum 466/467 ),

Ebertstraße 11, 45879 Gelsenkirchen.

 

 

Ansprechpartnerin ist Teresa Adler-Schauerte unter der Tel. 0209/ 169-5477.