Ein Sprechtag für Lehrer

Den Übergang von der 4. zur 5. Klasse gestalten

Pressemitteilung der Stadt Gelsenkircehn

GE. Der Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule des mehrgliedrigen Schulsystems stellt für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer eine bedeutsame Weiche in der Bildungsbiografie dar. Daher setzt die Stadt Gelsenkirchen in einer Entwicklungspartnerschaft mit der Wübben-Stiftung das Projekt „Familienzentren an Grundschulen“ um, das unter anderem zum Ziel hat, den Übergang in die Sekundarstufe I chancengerechter und ohne Brüche zu gestalten.

 

Das Projekt „Familienzentren in Grundschulen“ organisiert daher in Kooperation mit dem Schulamt erstmalig in Gelsenkirchen einen „Lehrerinnen und Lehrersprechtag – Übergänge Klasse 4-5 gestalten“.

 

Lehrerinnen und Lehrer stellen sich viele Fragen: Wie war die bisherige individuelle Lernbiografie des Schülers? Welche Lernsettings hat der Schüler in der Klasse kennengelernt? Wie kann der Schüler die Potenziale und erlernten Kompetenzen im neuen Schulsystem weiterentwickeln? Wie arbeitet die aufnehmende Schule mit ihren Schülern?

 

Für die Bildungsregion Gelsenkirchen stellt sich die Frage: Welche Unterstützung benötigen Lehrerinnen und Lehrer, die diesen Übergang nicht nur professionell managen, sondern als positive Lernerfahrung gestalten wollen, um eine passende, zielorientierte pädagogische Beratung und Begleitung zu leisten?

 

Vor dem Hintergrund dieser Frage bietet das Format des Lehrerinnen- und Lehrersprechtages eine Möglichkeit für Antworten. In einem örtlich und zeitlich begrenzten Rahmen treffen Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule, deren Schüler und Schülerinnen im Sommer auf eine weiterführende Schule gewechselt haben, auf Lehrerinnen und Lehrer der 5.Klasse der weiterführenden Schulen. In einer Art „Speed-Dating“ erhalten die Lehrkräfte die Gelegenheit, viele Informationen über die abgegangenen bzw. aufgenommenen Schüler zu sammeln, um diese für die Weiterarbeit im Unterricht zu nutzen. Gleichzeitig können Informationen für zukünftige Übergangsberatungen gesammelt werden. Der Lehrerinnen- und Lehrersprechtag wird im Rahmen des von der Wübben-Stiftung geförderten Projekts „Familienzentren an Grundschulen“ erstmalig erprobt und richtet sich zunächst an Lehrkräfte aller Schulen im Stadtnorden. Die Veranstaltung findet statt am:

 

Donnerstag, 30. November 2017, 13 bis 16 Uhr,

Bürgerforum Hans-Sachs-Haus

Ebertstraße 11, 45879 Gelsenkirchen.

 

Ansprechpartnerin für Fragen ist:

Neriman Aksoy

Sozialdienst Schule

Projekt „Familienzentren in Grundschulen“

Tel: 0209-169-4456

 

E-Mail: neriman.aksoy@gelsenkirchen.de