Gewerbepark A42 erwacht zu neuem Leben

Neuer Standort für Fahrzeugglas-Distributionszentrum

Pressemitteilung der Stadt Gelsenkirchen

Foto freigegeben durch Pressestelle

Die Pilkington Automotive Deutschland GmbH, Teil der NSG Group, plant, die derzeit in Bochum ansässigen Aktivitäten für das Fahrzeugglasersatzteilgeschäft (AGR) nach Gelsenkirchen in den Gewerbepark A42 zu verlagern. Durch den Umzug entstehen in Gelsenkirchen rund 120 Arbeitsplätze.

Der Projektentwickler und Investor, die Logicor Gruppe – einer der größten europäischen Logistik-Spezialisten, wird im Gewerbepark A42 voraussichtlich Anfang 2018 mit dem Bau von drei eingeschossigen Lagerhallen mit integriertem Bürobereich beginnen, die die Pilkington Automotive Deutschland GmbH anmieten wird. Die Fläche umfasst 32.400 m² Lagerfläche, 2.400 m² Bürofläche für die administrativen Bereiche sowie 1.700 m² Mezzanine. Der Umzug von Bochum nach Gelsenkirchen ist für Anfang 2019 geplant.

 

Der AGR-Bereich der NSG Group (Automotive Glass Replacement) beliefert den Fahrzeugglasersatzteilmarkt mit Scheiben für Pkw, Lkw und Busse. In Bochum befindet sich derzeit das zentraleuropäische Lager für Fahrzeugglasersatzteile. Grund für die Verlagerung ist der auslaufende Mietvertrag am aktuellen Standort. Darüber hinaus haben der wachsende Markt und erhöhte Serviceanforderungen in den vergangenen Jahren zu einem sukzessiven Wachstum des Standorts und einem entsprechend höheren Bedarf an Lagerfläche geführt.

 

„Wir haben verschiedene Optionen geprüft und uns für den Standort in Gelsenkirchen entschieden, da das Gesamtpaket im Gewerbepark A42 und die Rahmenbedingungen am Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen ideal zu unserem Anforderungsprofil passen. Neben der direkten Autobahnanbindung bietet der neue Standort viele Vorteile, um unser Geschäft noch effizienter zu gestalten, z. B. ausreichend Lagerfläche, modernste Gebäudetechnik und ein flexibles Hallenlayout für eine optimierte Lagerung, Handhabung und Auslieferung von Fahrzeugscheiben. Dies wird uns dabei unterstützen, unsere Position in Zentraleuropa weiter zu stärken und unseren Kundenservice zu erweitern“, so Jens Lindenau, Supply Chain Director AGR Europe.

 

„Mit der Ansiedlung von Pilkington Automotive setzt sich die Reihe positiver Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen, die wir in diesem Jahr zu vermelden haben, weiter fort“, zeigt sich Oberbürgermeister Frank Baranowski erfreut. „ Im lange brachgelegenen Gewerbepark A 42 entstehen nun neue Arbeitsplätze. Das sind erneut gute Nachrichten für Gelsenkirchen.“

 

Zur Pilkington Automotive Deutschland GmbH:

 

Die Pilkington Automotive Deutschland GmbH ist Teil der japanischen NSG Group. Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bereiche Architectural (Glas für Neubauten, Renovation und Solaranwendungen), Automotive (Erstausrüster- und Fahrzeugglasersatzteilgeschäft) und Technical Glass (das umfasst eine breite Palette hoch veredelter Gläser für Displays, Optoelektronik sowie Glasfaserprodukte). Das 1918 gegründete Unternehmen NSG hat 2006 den Glashersteller Pilkington plc übernommen. Die NSG Group insgesamt erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Umsatz von 580,8 Mrd. Yen (rund 4,8 Mrd. Euro) und beschäftigt weltweit etwa 27.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat Produktionsstandorte in 28 Ländern und Vertriebsaktivitäten in 105 Ländern.

 

 

In Deutschland wird der Geschäftsbereich Automotive der NSG Group durch die Pilkington Automotive Deutschland GmbH mit Sitz in Witten vertreten. Das Unternehmen produziert Fahrzeugglas für die Erstausrüstung (OE) und beliefert mit seinem AGR-Bereich die Fahrzeugglasersatzteilmärkte mit Fahrzeugglas in Erstausrüsterqualität.