Die City im Lichtermeer

„1000 Lichter in der City“

Unter diesem Motto wurde heute (05.11.) die Aktion WINTERLICHT gestartet. Mit viel Musik und viel Feuer startete dieses Gelsenkirchener Event jetzt schon zum 7. Mal im Stadtcentrum und wie in jedem Jahr, waren tausende dabei als gegen 18:00 Uhr die Bürgermeisterin Martina Rudowitz sowie die  Sponsoren und Veranstaltern des Events das Winterlicht offiziell eröffnete. 

 

Seit 12:00 Uhr lief die Veranstaltung entlang der Bahnhofstraße vom Bahnhofscenter bis hin zu  Neumarkt.  Auf zwei Bühnen wurde Livemusik unterschiedlichster Art und eine  Feuershow angeboten.

 

Auf die Bogetsra Band „Gleis 38“, die den musikalischen Teil eröffnete, folgten  die Gruppen Opera School, die irische Tanzgruppe „River Dance“ sowie die Band „Soul United“, die wohl eine der besten Soul & Funk Coverbands in Köln ist.

„Red House“ eine Gelsenkirchener Blues-Rock-Band,  startete  auf der 2. Bühne am Bahnhofscenter und spielte ca 1 ½ Stunden Rock zum Mittanzen. Musikalisch ging es über die gesamte Bahnhofstraße wo sich mehrere Musikgruppen und auch Einzelkünstler präsentierten, bis hinunter zum Bahnhofscenter.

 

Kurz nach 17:00 Uhr startete dann als Hauptattraktion die Gruppe „pYro-Art“  mit ihre Show unter dem Motto: „More Fire“ und gab dem Namen der Show alle Ehre. Ein Superfeuerspektakel erhellte die Bühne am Neumarkt und versetzte  das Publikum in Begeisterung.

 

 

Anschließend ging   dann das Zeichen an die Bürgermeisterin Martina Rudowitz, die gemeinsam mit den Initiatoren und Sponsoren dieser Veranstaltung, dann durch  den Druck auf den inzwischen berühmten Buzzer, die Lichterflut in der Innenstadt in Gang setzte.