Tierische Herbstferienschule

Sprachförderung für zugewanderte Kinder

Pressemitteilung der Stadt Gelsenkirchen

GE. Die Stadt Gelsenkirchen (Referat Zuwanderung und Integration) bietet neu zugewanderten Kindern in den Herbstferien mit dem Projekt „Herbstferienschule – FIT in Deutsch“ eine zusätzliche sprachliche Förderung an. Das Projekt wurde möglich durch eine Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt Gelsenkirchen im Integrativen Multikulturellen Zentrum in der Paulstraße in Bismarck.

 

Deutsch richtig sprechen und verstehen zu können, ist eine wichtige Voraussetzung, um erfolgreich am Regelunterricht teilzunehmen und Schulabschlüsse zu erreichen. Die 14 teilnehmenden Kinder besuchen außerhalb der Ferien bereits Regelklassen. Die Ferienschule gibt den Kindern wichtige Tipps und Hilfen, um bessere Ergebnisse in der Schule zu erreichen. Die Betreuerinnen gestalten die Schulstunden „rund ums Tier“ und halten entsprechende Mal-, Bastel-, und Lernangebote bereit.

 

Den Höhepunkt der Ferienaktivitäten bildet ein gemeinsamer Besuch der ZOOM Erlebniswelt am Freitag, 3. November 2017, bei dem das Gelernte natürlich auch ausprobiert werden soll. Bei einer Erlebnisexpedition gehen die Kinder auf eine Reise durch die verschiedenen Kontinente.