Spannende Herbstferien

Angebote der städtischen Jugendzentren und Bauspielplätze

GE. In den Herbstferien erwartet die Gelsenkirchener Kinder und Jugendlichen wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm in den städtischen Jugendzentren und auf den Bauspielplätzen.

 

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben verschiedenste abwechslungsreiche Angebote zusammengestellt. Die Teilnahme am städtischen Herbstferienprogramm ist kostenlos. Zur besseren Planung ist zu den Ausflügen eine vorherige Anmeldung in der jeweiligen Einrichtung erforderlich.

 

Bauspielplatz Horst, Bottroper Str. 40b in Horst, Tel.: 51 42 40

 

Die Ferienkinder des Bauspielplatzes Horst verbringen die Herbstferien mit Kreativ- und Spielangeboten. Wer mag kann sich auf dem Bauspielplatz auch sportlich betätigen. Zu Beginn des Herbstferienprogramms können die Kinder ihre Programmwünsche äußern. Das Betreuerteam wird alles daran setzen, diese Wünsche zu erfüllen. Die Ausflüge im Herbstferienprogramm sind schon organisiert und die Ziele eine Überraschung für die Kinder.

 

Jugendzentrum Buerer Straße, Buerer Straße 86 in Horst, Tel.: 51 61 65

 

Das Herbstferienprogramm des Jugendzentrums Buerer Straße richtet sich in der ersten Ferienwoche an Kinder im Alter bis zu zwölf Jahren. Das Betreuungsteam hat verschiedene Kreativ- und Spielangebote vorbereitet. Unter anderem werden die Kinder sich mit der Herstellung eines Gruppenmosaikes beschäftigen. Ein Überraschungsausflug ist geplant.

 

In der zweiten Ferienwoche richtet sich das Programm an Jugendliche im Alter ab 13 Jahren. Hierbei haben die Jugendlichen die Wahl zwischen Workshops zu den Bereichen Medien, Rauchen und Sucht. Am letzten Ferientag steht ein Ausflug zum Movie Park in Bottrop auf dem Programm.

 

Erich Kästner-Haus, Frankampstraße 43 in Erle, Tel.: 77 12 02

 

Im Herbstferienprogramm im Erich Kästner Haus werden in der ersten Woche zwei verschiedene Programme angeboten. So haben die Kinder und die Jugendlichen ab zwölf Jahren die Möglichkeit, an einer Erlebnis-Abenteuer-Rallye teilzunehmen. Die entsprechenden Orte der Aktionen müssen die Teilnehmenden per Geo-Caching finden. Dort erwartet die Teilnehmenden ein Programm aus den Bereichen Musik, Schauspiel, Bücher, Malerei, Fotografie und Bauernhof.

 

Die Kinder bis zwölf Jahren können in der ersten Ferienwoche auf der Hüpfburg toben, Kürbislaternen basteln, Drachen bauen und einen Ausflug zum Trampolinpark Superfly in Duisburg unternehmen.

 

In der zweiten Ferienwoche findet im Erich Kästner-Haus ein Programm für Kinder bis zwölf Jahren statt. Hierbei nehmen die Kinder an Ausflügen zum Explorado in Duisburg, zur Zeche Zollverein in Essen und zur Sternwarte in Recklinghausen teil.

 

Jugendzentrum Driburger Straße, Driburger Straße 10 in Scholven-Bülse, Tel.: 39 80 80

 

Das Herbstferienprogramm des Jugendzentrums Driburger Straße richtet sich in der ersten Ferienwoche vorrangig an Kinder im Alter bis zu zehn Jahren. Die Woche steht unter dem Motto: Reise durch unser Sonnensystem. Die Kinder beschäftigen sich mit den Planeten und bauen aus verschiedenen Materialien ein Sonnensystem. Ein Ausflug zum Planetarium in Bochum rundet das Programm der ersten Woche ab.

 

Das Herbstferienprogramm des Jugendzentrums Driburger Straße richtet sich in der zweiten Ferienwoche vorrangig an Kinder und Jugendliche im Alter ab elf Jahren. Zu Beginn der Woche steht ein Workshop zum Thema: Voll normal! Wir sind gleich im Anderssein auf dem Programm. Ausflüge zum Sportpark Gelsenkirchen und zur Bowlingbahn runden das Programm ab.

 

Jugendzentrum Kanzlerstraße (Villa), Kanzlerstraße 23 in Heßler, Tel.: 40 84 126

 

Im Jugendzentrum Kanzlerstraße findet ein Programm für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahre statt. Das Ferienprogramm hat das Motto: Das Unbekannte erleben. Das Weltall wird im Planetarium erkundet, und eine gruselige Halloweendisco findet statt. In den Disziplinen Hören, Riechen und Schmecken messen sich die Kinder und entdecken auch Unbekanntes dabei. Zum Abschluss des Ferienprogramms findet ein Kinotag mit einem Überraschungsfilm statt.

 

Bauspielplatz Ückendorf, Bochumer Straße 214 in Ückendorf, Tel.: 21 373

 

Auch die Kinder auf dem Bauspielplatz Ückendorf erwartet ein vielfältiges Herbstferienprogramm.

 

Ein Ausflug in die unmittelbar an das Gelände des Bauspielplatzes grenzende Halde Rheinelbe steht ebenso auf dem Programm wie eine große Halloween Grusel-Disco. Ein Kochwettbewerb zum Thema Kartoffel fordert die Kreativität der Kinder heraus. Zum Abschluss des Ferienprogramms findet eine Übernachtung auf dem Bauspielplatz statt.

 

Jugendzentrum Tossehof, Plutostraße 89 in Bulmke, Tel.: 87 33 55

 

Das Herbstferienprogramm im Jugendzentrum Tossehof richtet sich in der ersten Ferienwoche an Kinder von sieben bis zwölf Jahren und steht in diesem Jahr unter dem Motto: Das Laub im Herbst wird bunt und im Tossehof geht es rund! Unter künstlerischer Anleitung stellen die Kinder mit einer Modelliermasse Figuren her.

 

Ausflüge zum Explorado in Duisburg und ins Trampolino stehen auch auf dem Programm.

 

In der zweiten Ferienwoche richtet sich das Programm an Jugendliche ab 13 Jahren. Hierbei steht das Programm unter dem Motto: Der Weg zur Unabhängigkeit! Die Jugendlichen haben die Wahl zwischen Workshops zu den Bereichen Medien, Rauchen und Sucht.

 

Am letzten Ferientag steht ein Ausflug zum Movie Park in Bottrop auf dem Programm.

 

Jugendzentrum Nottkampstraße 23 in Schaffrath, Tel.: 59 45 85

 

Das Ferienprogramm im Jugendzentrum Nottkampstraße richtet sich in der ersten Ferienwoche an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Kinder erkunden die Natur in der herbstlichen Zeit und basteln eine Dekoration für die Halloweenparty. Gemeinsam unternehmen die Kinder einen Ausflug zum Erfahrungsfeld Phänomania in Essen.

 

Das Ferienprogramm richtet sich in der zweiten Ferienwoche an Jugendliche ab 13 Jahren. Ein Kinotag startet mit einem gemeinsamen Kochen.  Ausflüge zum Sportparadies und zur Bowlingbahn sind ebenfalls eingeplant.

 

 

Nähere Einzelheiten zu den Programmangeboten erhalten sie in der jeweiligen Einrichtung.